Berlin, 30.08.2016

Der Online-Dienstleister DIPAT bietet seinen Kunden ab sofort einen einzigartigen Service: Sobald die Patientenverfügung eines DIPAT-Nutzers abgerufen wird, bekommen automatisch alle festgelegten Vertrauenspersonen eine E-Mail und SMS. „So können wir sicherstellen, dass ein Abruf der Patientenverfügungen unserer Nutzer sofort bemerkt wird und deren Vertrauenspersonen schnell über einen Notfall informiert werden“, erklärt Dr. Paul Brandenburg, Notfallmediziner und Geschäftsführer von DIPAT.

Der SMS- und E-Mail-Alarm ist für alle hinterlegten Verfügungen voraktiviert und sendet an alle angegebenen SMS-fähigen Telefonnummern bzw. Mail-Adressen von Auskunftsberechtigten und Bevollmächtigten. Dieser besondere Dienst ist neuer Standard bei DIPAT und mit keinerlei Kosten für die Nutzer verbunden. Aber auch ein Deaktivieren einzelner oder sämtlicher Alarme ist online ganz unkompliziert möglich.

Ein positiver Nebeneffekt des Service: Er stellt auch sicher, dass der unwahrscheinliche Fall eines missbräuchlichen Einsehens der Online-Patientenverfügung schnell bemerkt wird. „Denn uns ist bewusst, dass es vielen Menschen Sorgen bereitet, ihre Daten bzw. ihre Behandlungswünsche im Internet zu wissen“, so Brandenburg.